Diagnostiken zur Rehabilitation sind meistens Momentaufnahmen (Quelle WorkMed/Swica Studie vom 23.03.2022). Die Behandler müssen daher ihre Beurteilungen auf spärlichen Informationen abstützen. Jedoch mit strukturierten regelmässigen Reflexionen ab einer frühen Reha-Phase wird eine fundierte Grundlage für die Diagnostik geschaffen. Damit können Ärzte1 ihre Behandlung besser auf den Bedarf abstimmen. Somit wirken Behandlungen effektiver und setzen dort an, wo die Probleme liegen. Auf diese Weise verkürzt sich die Rehabilitationsphase um durchschnittlich 16% (Quelle Erfahrung CoverHealth 2020).
CaseDesk ist die erste Plattform, welche diesen Prozess digital unterstützt. Die von Betroffenen erfassten Reflexionen bilden unter anderem die Basis für Auswertungen und Trendvoraussagen. Diese Informationen wiederum unterstützen die Behandler bei der Überwachung der Genesung.
CaseDesk wird zum «intelligenten» Berater von Ärzten und Therapeuten.
Im Laufe einer Reintegration fallen zahlreiche Termine und planerische Aktivitäten an. Viele dieser Aktivitäten sind zeitkritisch, wie z.Bsp. der Ablauf der Versicherungsleistung oder die Frist zur IV-Anmeldungen. Typischerweise fallen diese Aufgaben nach gegebenen Mustern an und sind für jeden Fall immer wieder neu zu planen.
CaseDesk ermöglicht nicht nur diese Aktivitätsmuster zu speichern, sondern auch auf neue Fälle dynamisch anzuwenden. Dynamisch bedeutet dabei, dass man alle Termine und Erinnerungen an die Gegebenheiten des neuen Falls automatisch anpassen kann. Zudem können minimale manuelle Korrekturen direkt in der Vorschau angepasst werden. Der daraus erzielte Benefit ist das Vermeiden z.B. der Doppelspurigkeit von Aktivitäten und des damit verbundenen „Reminders» (Erinnerungen). Auf diese Weise können Zeitersparnisse von bis zu 25% pro Fall und Monat erzielt werden (Quelle Erfahrung CoverHealth 2020).
CaseDesk erleichtert signifikant die Terminverwaltung für Case Manager.
Langzeitfälle ohne enge Begleitung führen traditionell zu höheren Kosten. Die Ressourcen im Case Management reichen oft nicht aus, um die Fälle so nah wie nötig zu begleiten.
Aufgrund der Möglichkeit mit CaseDesk eine 360-Grad-Sicht der Fälle zu schaffen, wird nicht nur zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort interveniert, sondern die gesamt Falldauer massiv günstig beeinflusst (Übersicht und Transparenz). Dies führt schliesslich zu Senkung der Versicherungskosten.
Beispiel:
Fall: 6 Case-/Care-Manager bearbeiten durchschnittlich 28 Fälle parallel mit einer Laufzeit von 12 Monaten.
Hypothese: CaseDesk reduziert die durchschnittliche Falldauer um 18% (Quelle Erfahrung CoverHealth 2020).
Benefit: Kosteneinsparungen von Total 2.19 Millionen pro Jahr. (Annahme: Lohnsumme 60’000.- CHF pro Jahr für Betroffene).
Mit CaseDesk können die Kosten gesenkt, die Effektivität erhöht und die Leistungen punktgenauer definiert werden.