Version vom 21.04.2021

1. Generell

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der CoverHealth GmbH, Basel («Anbieter»), für die Benutzung der Online-Case-Managementsoftware «CaseDesk» (auch als «Dienst» oder «Applikation» bezeichnet).
CaseDesk wird in verschiedenen Versionen angeboten. Die nachfolgenden AGB gelten für alle Versionen, wenn nicht ausdrücklich anders spezifiziert. Der Einfachheit halber wird in diesen AGB immer die männliche Form verwendet, siehe Ethik-Disclaimer. Diese Form gilt sinngemäss für Männlich*Weiblich in gleichgestellter Weise. Mit der Registrierung eines Benutzerkontos (nachfolgend als «Account» bezeichnet) erklärt sich der Benutzer mit diesen AGB einverstanden, siehe Abschnitt Erklärung.

2. Zugang

Der Benutzer erhält die technische Möglichkeit und Berechtigung, mittels Internetverbindung auf den Online-Dienst «CaseDesk» zuzugreifen. Die Legitimation zur Nutzung von CaseDesk erfolgt durch die vom Anbieter zugestellten Authentifizierungsmittel (Benutzername, Passwort). Es erfolgt keine Legitimation durch Prüfung von Ausweis und/oder Unterschrift.
Die Daten des Benutzers sind auf dem externen Server des Anbieters gespeichert und nur mittels Login/Passwort abrufbar. Der Benutzer hat keine Berechtigung dazu, die Software auf seinem eigenen Server oder Workstation laufen zu lassen. Die Software darf nur für das Case-Management verwendet und nicht zweckentfremdet werden, zum Beispiel zur Speicherung von Dokumenten, welche nicht im Zusammenhang mit dem Fall sind.
Die Authentifizierungsmittel dürfen Dritten weder zugänglich gemacht, noch weitergegeben werden. Der entsprechende Benutzer übernimmt im Fall einer Verletzung des Weitergabe Verbots alle sich daraus ergebenden Konsequenzen.

3. Benutzer, Organisation und Lizenz

Pro Organisation können verschiedene Cases geführt werden. Jede Organisation hat ihre eigenen Daten. Der Zugriff auf die Daten anderer Organisationen ist ausgeschlossen.

Jede Organisation kann nur die eigenen Daten mit den Beteiligten des Cases (Klienten, Case-Manager, Ärzte, Arbeitgeber) verwalten. Mit dem Erwerb einer Case-Lizenz, kann gleichzeitig nur ein Case verwaltet werden. Es kann eine beliebige Anzahl an Lizenzen erworben werden. Eine Lizenz läuft immer für mindestens 12 Monate und verlängert sich automatisch, wenn diese nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Es ist jedoch möglich mit der gleichen Lizenz, verschiedene Cases sequentiell zu führen. Wird während der Laufzeit kein Case verwendet, läuft die Lizenz trotzdem weiter. Die Anzahl Benutzer ist in der Organisation nicht beschränkt. Es kann eine beliebige Anzahl Case-Manager erfasst werden.

4. Speicherplatz

Jeder Case hat ein maximales Speicherkontingent. Das Speicherkontingent gilt pro Case, welche in der Organisation geführt werden.
Der Speicherplatz wird belegt durch die Speichergrösse der Datenbank, der hochgeladenen Dateien, sowie von manuell durch den Benutzer erstellten Backups. Ein Backup beinhaltet wiederum die Speichergrösse der Datenbank und aller hochgeladenen Dateien. Automatisch durch das System erstellte Backups sind ausgeschlossen von dieser Berechnung.
Eine Case beinhaltet maximal 100MB. Weiterer Speicherplatz kann separat dazugekauft werden.

5. Registrierung und Nutzung

Mit der Registrierung bei «CaseDesk» erhält der Benutzer einen Account entweder für die DEMO-Version oder die PRO-Version. Für die DEMO-Version besteht kein Kaufzwang und der Benutzer kann seinen DEMO-Account so lange nutzen wie der Dienst «CaseDesk» vom Anbieter angeboten wird. Bei der DEMO-Version können Limitationen zur Erfassung von Daten sowie Limitationen in der Funktionalität vorhanden sein, sodass nur eine bestimme Anzahl an Datensätzen erfasst werden kann oder Notifikationen oder Reports nicht vorhanden sind.
Die Erwerbung der PRO-Version setzt einen gültigen Vertrag voraus. Ein Upgrade von einer DEMO-Version zur PRO Version ist nicht möglich, Daten werden aus Sicherheitsgründen nicht übernommen.

6. Rechnung

Für den PRO-Account wird die Jahresgebühr pro Lizenz jeweils im Voraus verrechnet. Der Vertrag ist dabei auf das Ende der vorbezahlten Periode befristet und verlängert sich automatisch.
Die Jahresgebühr pro Case beinhaltet alle Accounts inklusive dem Speicherplatz. Wird die Case Lizenz nicht mehr benötigt, muss diese gekündigt werden, eine ganze oder teilweise Rückerstattung ist ausgeschlossen.

7. Versionierung

Die Software wird dem Benutzer in der aktuellsten Version zur Verfügung gestellt. Die Funktionsfähigkeit der Software wird laufend überprüft, allfällige Softwarefehler werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten in angemessenen Zeiträumen behoben. Zugang zu älteren Versionen wird nicht gewährt.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, neue Funktionen hinzuzufügen, sowie bestehende zu ändern oder zu entfernen.

8. Sicherheit

Der externe Server ist zertifiziert und der Datenverkehr sowie die Datenablage wird verschlüsselt. Der Serverstandort liegt in der Schweiz.
Benutzer-Passwörter sind verschlüsselt abgelegt und können nicht durch Dritte eingesehen werden. Bei mehrmaliger falscher Eingabe des Passwortes wird der Account für kurze Zeit gesperrt, bevor erneut eingeloggt werden kann.
Für periodische Backups ist der jeweilige Benutzer selber verantwortlich. Es können dafür Reports erstellt werden, welche auf einem entfernten Ablageort gespeichert werden sollten.

9. Datenschutz

Daten des Benutzers und der vom Benutzer verwalteten Organisation werden vom Anbieter strikt vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Löschung einer Organisation / Daten des Benutzers wird eine Sicherheitskopie aufbewahrt und erst nach 30 Tagen endgültig gelöscht. Auf Anfrage kann der Benutzer die Organisation per sofort durch den Anbieter löschen lassen.

10. Pflichten des Benutzers

Der Benutzer ist verpflichtet, seinen Rechner vor Viren zu schützen und bei der Benutzung des Internets Vorsicht walten zu lassen. Bei einem gefährdeten Rechner ist nicht auszuschliessen, dass unberechtigte Dritte Zugang zum Passwort erlangen.
Es wird dringend empfohlen, nur von eigenen, bzw. überprüften vertrauenswürdigen Rechnern aus auf die Software zuzugreifen, während aus Sicherheitsgründen vom Zugriff von ungeprüften fremden oder öffentlich zugänglichen Rechnern (z. B. Internet-Cafés u. ä.) aus abgeraten wird.
Die E-Mail Adresse, mit der sich der Benutzer registriert hat, muss auch während der Laufzeit erreichbar bleiben, und darf nicht ungültig sein.
Dem Benutzer ist es untersagt, den Dienst für unethische oder illegale Zwecke zu verwenden, einschliesslich aber nicht beschränkt auf das Versenden von Spam oder Massenmailsendungen, das Hochladen von illegalem Material in jeglicher Form, der Versuch, auf die Daten von Organisationen zuzugreifen, für die er keine Berechtigung erhalten hat, und das Belästigen von Personen.
Der Benutzer ist für die von ihm auf «CaseDesk» erfasste Inhalte verantwortlich. Dazu gehört insbesondere die Einhaltung des Datenschutzes und das Wahren des medizinischen Geheimnisses. Im Weiteren verpflichtet sich der Benutzer, keine diskriminierende Inhalte auf «CaseDesk» zu erfassen. Verstösse gegen die Vereinbarung betreffend Inhalt können Sanktionen wie Verwarnung, Sperrung des Accounts oder gar Ausschluss aus «CaseDesk» zur Folge haben.
Des Weiteren ist es dem Benutzer grundsätzlich untersagt, die Dienstleistung «CaseDesk» an Dritte weiterzuverkaufen, wenn diesbezüglich keine spezielle Abmachung mit dem Anbieter besteht.
Kommt ein Benutzer seinen Verpflichtungen nicht nach, behält sich der Anbieter das Recht vor, die Dienstleistung für des Benutzers zu sperren und ggf. seinen Account zu löschen. Allfällige bezahlte Gebühren werden dabei nicht zurückerstattet.

11. Support

Der Support des Anbieters wird per E-Mail oder auf Direktanfrage im Programm erbracht. Telefon-Support wird nicht angeboten.
Der Support bezieht sich ausdrücklich nur auf Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Software «CaseDesk», nicht auf Case-Management Fragen.
Für den Support sind keine verbindlichen Reaktionszeiten für den Anbieter festgelegt.

12. Haftung

Bei Mängeln der Software in der PRO-Version haftet der Anbieter für den direkten Schaden, sofern ihn ein Verschulden trifft. Die Haftung ist aber in jedem Fall auf den einfachen Betrag der zuletzt bezahlten Jahresgebühr begrenzt. Die Haftung für Folgeschäden wird im gesetzlich zulässigen Umfang wegbedungen.
Die ordnungsgemässe Case-Führung ist ausschliesslich Sache des Benutzers. Der Anbieter lehnt jede Haftung für Mängel im Case-Management ausdrücklich ab.
Bei Mängeln der Software in der DEMO-Version lehnt der Anbieter jegliche Haftung ausdrücklich ab, einschliesslich aber nicht beschränkt auf: Software-Fehler, Datenverlust oder Datenklau durch Angreifer (Hacker, Viren, etc.).

13. Recht

Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Benutzer untersteht dem schweizerischen Recht. Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien Basel (Schweiz), wobei allfällige zwingende Gerichtsstände vorbehalten bleiben.

14. Erklärung

Durch das Einloggen bei CaseDesk wird die vorliegende Vereinbarung vom Benutzer akzeptiert. Das Login durch den Benutzer entspricht somit seiner digitalen Unterschrift zu dieser Vereinbarung.